GetYourGuide erhält ein Investment in Höhe von zwei Millionen US-Dollar
09.03.2012
Die weltweit größte Plattform für Touren, Ausflüge und Attraktionen am Urlaubsort bekommt von dem Venture Capital Unternehmen PROfounders Capital, mehreren neuen sowie bestehenden Investoren eine Finanzierung in Höhe von zwei Millionen US-Dollar für die weitere Expansion und die Erschließung neuer Märkte unterstützt. Die Geschäftsidee wurde in einem venture challenge Kurs entwickelt.
![]() Starkes Gründerteam (v.l.n.r.): CEO Johannes Reck, Tobias Rein (CTO), Pascal Mathis (CFO) und Martin Sieber (leitender Webdesigner)
|
![]() |
PROfounders ist das Investment-Vehikel von einigen der erfolgreichsten europäischen Internet-Unternehmer, darunter Brent Hoberman (Gründer Lastminute.com). Sean Seton-Rogers, General Partner von PROfounders, wird zudem Mitglied des GetYourGuide Verwaltungsrates. Auch die Gründer der deutschen Meta-Flugsuchmaschine swoodoo haben sich zu einer Beteiligung bei GetYourGuide entschieden. Swoodoo wurde 2008 gegründet und im Jahr 2010 vom US-Marktführer KAYAK übernommen.
Grosse internationale Ambitionen
«Wir sind überaus zufrieden, Investoren gefunden zu haben, die unsere Vision und Unternehmenskultur verstehen und die Potenziale erkennen», betont Johannes Reck, CEO von GetYourGuide. «Im Vordergrund stand dabei die Suche nach Partnern, die unsere Expansionspläne für ein international erfolgreiches Unternehmen mit ihrem Format und ihrer Erfahrung vorantreiben können. Ihre Erfahrungen und Netzwerk-Kontakte sind wertvoll und hilfreich.» GetYourGuide hat sich innerhalb von nur 24 Monaten zur weltweit größten Plattform für Touren, Ausflüge und Attraktionen entwickelt. Das Online-Portal machte in diesem Zeitraum über 10.000 Angebote mit über 1.000 Destinationen auf seiner Plattform www.getyourguide.com buchbar und erreicht mittlerweile mehr als eine halbe Million Besucher pro Monat.
Investoren voll des Lobes
Brent Hoberman vom Investment-Partner PROfounders: «Wir sind überzeugt, mit GetYourGuide ein Reiseportal zu begleiten, das seinen Siegeszug rund um den Globus antreten wird. GetYourGuide bietet nicht nur Reisenden einen großen Mehrwert, sondern erschließt auch der Reiseindustrie größte Potenziale.» Christian Saller, swoodoo-Gründer und Managing Director bei KAYAK Europe dazu: «GetYourGuide ist zweifellos das interessanteste europäische Online Travel Start-up, das ich in den vergangenen Jahren kennen gelernt habe. Ein großer Markt, ein starkes Team, ein attraktives Geschäftsmodell und große Impulse sprechen für dieses zielstrebige und erfolgsversprechende Schweizer Unternehmen.»
Viel Potential in einem wachstumsstarken Markt
In einer Studie des auf die Reiseindustrie spezialisierten Marktforschungsunternehmens PhoCusWright wurde der Markt von Freizeitaktivitäten und Ausflügen im Urlaubssektor auf weltweit knapp 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit ist dieser Bereich das drittgrößte Online-Reisesegment hinter Flug und Hotel. «Allerdings wird erst ein sehr geringer Anteil der Angebote im Internet oder mit dem Mobiltelefon gebucht», hebt GetYourGuide-CEO Johannes Reck hervor. «Es gibt hier ein enormes Wachstumspotenzial, das wir mit unseren Investoren und neuen Partnern zügig weiter erschließen werden.»
Geschäftsidee bei venturelab entwickelt
Die Gründer von GetYourGuide lernten sich 2007/2008 an der ETH Zürich während des Semesterkurs venture challenge kennen, in dem die Idee den ersten Rohschliff bekam. «venturelab ist ein sehr wichtiger Katalysator für junge Unternehmer und zeigt sehr pragmatisch, wie man die ersten Schritte zum Unternehmertum machen kann. Das venture challenge hat uns sehr gut geholfen unsere Träume auf dem Papier in die Realität umzusetzen», so Johannes Reck. 2010 durfte der Jungunternehmer als venture leader die Reise in die USA antreten und sich dort das Rüstzeug für den internationalen Markt aneigenen. Im gleichen Jahr wurde auch die Webseite lanciert. Heute hat das Startup bereits Niederlassungen in Zürich, Berlin und Las Vegas und wichtige strategische Partnerschaften mit führenden Reisewebseiten wie TripAdvisor, KAYAK und Opodo.
Grosse internationale Ambitionen
«Wir sind überaus zufrieden, Investoren gefunden zu haben, die unsere Vision und Unternehmenskultur verstehen und die Potenziale erkennen», betont Johannes Reck, CEO von GetYourGuide. «Im Vordergrund stand dabei die Suche nach Partnern, die unsere Expansionspläne für ein international erfolgreiches Unternehmen mit ihrem Format und ihrer Erfahrung vorantreiben können. Ihre Erfahrungen und Netzwerk-Kontakte sind wertvoll und hilfreich.» GetYourGuide hat sich innerhalb von nur 24 Monaten zur weltweit größten Plattform für Touren, Ausflüge und Attraktionen entwickelt. Das Online-Portal machte in diesem Zeitraum über 10.000 Angebote mit über 1.000 Destinationen auf seiner Plattform www.getyourguide.com buchbar und erreicht mittlerweile mehr als eine halbe Million Besucher pro Monat.
Investoren voll des Lobes
Brent Hoberman vom Investment-Partner PROfounders: «Wir sind überzeugt, mit GetYourGuide ein Reiseportal zu begleiten, das seinen Siegeszug rund um den Globus antreten wird. GetYourGuide bietet nicht nur Reisenden einen großen Mehrwert, sondern erschließt auch der Reiseindustrie größte Potenziale.» Christian Saller, swoodoo-Gründer und Managing Director bei KAYAK Europe dazu: «GetYourGuide ist zweifellos das interessanteste europäische Online Travel Start-up, das ich in den vergangenen Jahren kennen gelernt habe. Ein großer Markt, ein starkes Team, ein attraktives Geschäftsmodell und große Impulse sprechen für dieses zielstrebige und erfolgsversprechende Schweizer Unternehmen.»
Viel Potential in einem wachstumsstarken Markt
In einer Studie des auf die Reiseindustrie spezialisierten Marktforschungsunternehmens PhoCusWright wurde der Markt von Freizeitaktivitäten und Ausflügen im Urlaubssektor auf weltweit knapp 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit ist dieser Bereich das drittgrößte Online-Reisesegment hinter Flug und Hotel. «Allerdings wird erst ein sehr geringer Anteil der Angebote im Internet oder mit dem Mobiltelefon gebucht», hebt GetYourGuide-CEO Johannes Reck hervor. «Es gibt hier ein enormes Wachstumspotenzial, das wir mit unseren Investoren und neuen Partnern zügig weiter erschließen werden.»
Geschäftsidee bei venturelab entwickelt
Die Gründer von GetYourGuide lernten sich 2007/2008 an der ETH Zürich während des Semesterkurs venture challenge kennen, in dem die Idee den ersten Rohschliff bekam. «venturelab ist ein sehr wichtiger Katalysator für junge Unternehmer und zeigt sehr pragmatisch, wie man die ersten Schritte zum Unternehmertum machen kann. Das venture challenge hat uns sehr gut geholfen unsere Träume auf dem Papier in die Realität umzusetzen», so Johannes Reck. 2010 durfte der Jungunternehmer als venture leader die Reise in die USA antreten und sich dort das Rüstzeug für den internationalen Markt aneigenen. Im gleichen Jahr wurde auch die Webseite lanciert. Heute hat das Startup bereits Niederlassungen in Zürich, Berlin und Las Vegas und wichtige strategische Partnerschaften mit führenden Reisewebseiten wie TripAdvisor, KAYAK und Opodo.